Vita


Bildung und Background:

Mein Wissen und meine Trainingsmethoden beziehe ich von allen die mir direkt oder indirekt begegnen, dazu gehören u.a. die Grundlagen und Arbeiten von Keith Johnstone, Stephen Fry, Radim Vlec, Alan Ayckbourn, Stephen Sim, Billa Christe, Dan Richter. Die Liste erweitert sich stetig, da ich meine Fähigkeiten als Improspielerin und -trainerin durch regelmäßige Weiterbildung bei den erfahrenen und renommierten Improvisationslehrern der Impro-Szene ständig erweitere und vertiefe. Dazu gehören u.a.:

Die Gorillas – Improschule (Barbara Klehr, Billa Christe, Christoph Jungmann, Robert Munziger)

Stephen Sim (The Crumbs / Canada)

Sonja Vilc (Theater Narobov) – im Rahmen der Improschule


Darüber hinaus absolvierte ich Persönlichkeits-, Administrations- und Zeitmanagementseminare bei Fulde-Personaltraining und der BBW-Berlin.


Eine fast 20-jährige Berufserfahrung im Bereich „chemische Produktion“ und „Qualitätsmanagement“ in der freien Wirtschaft runden den Background ab.


Auszug: künstlerisches Engagement bis 2010


IMPRO-Comedy-SHOW „COMEDY-DIP“ – Produzentin, Comedian, Moderation


Künstlerische Leitung vom MULTI-KULTI-Kinderchor der Gemeinde Martin-Luther, Berlin-Neukölln


Moderationen Opera Night, Konzerte, Musical Gala, Open Stage vom Kookaburra Comedy Club Berlin


Teilnahme Jahresfinale Cindys Talentschmiede im Quatsch Comedy Club: Zweiter Platz


Produzentin und Hauptdarstellerin der Comedy-Figur: „die Dif“ alias „Dora Ida Friedrich“
(www.die-dif.de)


künstlerische Leitung / Regieassistenz der Musicalproduktion„Joseph und seine Brüder“


Gründerin des Kabarett-Duos Feder & Distel (www.FederundDistel.de)